PROJEKT 2 – KONFLIKTE ANGEHEN, UM WEITERZ KOMMEN
Mediation innerhalb eines sehr heterogenen Teams mit dem Ziel, das Team zu befähigen einen konkreten Auftrag zu erfüllen.
Darum ging es
Ein fachgebiets- und organisationsübergreifendes Team wurde mit einer spezifischen Aufgabe beauftragt. Innerhalb des Teams kam es rasch zu Spannungen und die Auftragserfüllung stockte. Um das Team zu befähigen den Auftrag zu erfüllen, wurde eine Mediation beigezogen. Mittels Einzel-Interviews wurde die Situation und v.a. wurden die Spannungen herausgearbeitet. Der Interviewte definierte, welche Aussagen publik sind und welche Aussagen lediglich für den Mediator waren, um die Situation besser zu verstehen. Die öffentlichen Resultate mit der Einschätzung des Mediators wurden dem Team vorgelegt und zusammen diskutiert. Es wurde gemeinsam definiert, welche Spannungen daher rührten, dass der Auftrag nicht klar formuliert war, oder Kompetenzen nicht klar verteilt waren. Diese Themen wurden zusammen mit dem Auftraggeber besprochen und es wurde Klarheit geschaffen. Innerhalb des Teams wurden die 4 grössten Spannungen definiert und anhand dieser Spannungen zusammen Konfliktbewältigungs- und Kommunikationswege implementiert.
Das hat es gebracht
Schon nach wenigen Wochen war das Team befähigt, Spannungen anzusprechen und zusammen Lösungen zu erarbeiten. Der Auftrag wurde vom Team kompetent erfüllt.