PROJEKT 3 – STRATEGIE-ENTWICKLUNG HERKÖMMLICH UND DOCH ANDERS
Entwicklung einer Strategie für eine Non-Profit-Organisation mit klaren Hierarchiestufen und doch mit neuen Ansätzen.
Darum ging es
Der Vorstand einer NGO gab dem Geschäftsführer die Aufgabe, eine Strategie für die nächsten 5 Jahre zu entwickeln. Zusammen mit dem Geschäftsführer wurde definiert, dass nicht die Geschäftsleitung alleine die Strategie entwickeln soll, sondern Fachteams einbezogen werden sollen. Neben der klassischen Strategie-Entwicklung über Megatrends, Vision, Mission und strategische Ziele sowie Schwerpunkte wurden von den Fachteams substanzielle Analysen und Massnahmen zu den Schwerpunkten erarbeitet. Die Massnahmen wurden zum Basislager zusammengeführt und es wurde genau definiert, wann auf welcher Ebene welcher Entscheid notwendig wird, um weiter arbeiten zu können und ob vielleicht der eine oder andere Entscheid eine Stufe nach unten delegiert werden konnte.
Das hat es gebracht
Das Bedürfnis nach Orchestrierung der Massnahmen und Orientierung an strategischen Zielen wurde erfüllt. Die Fachteams brachten sich lebendig in den Strategieprozess ein und bekamen durch den Prozess zusätzlich Entscheidungskompetenzen und Handlungsspielraum. Die Strategie musste nicht einmal für die nächsten 5 Jahre abgenommen werden, denn die Entscheidungen wurden immer nach Erreichung des nächsten Basislagers getroffen; so blieb man agil.